Was mich antreibt
Eigensinn und Selbstbestimmung fördern
Empowermentprozesse und Teilhabe unterstützen Eintauchen in andere Lebenswelten
…dies sind wiederkehrende Motive in meinen Veranstaltungen, die mir am Herzen liegen.
Dr.phil. Lisa Oermann
Nach der
Beruflicher Werdegang
2022
Gründung „gemeinsam lernen“
Selbstständige Referentin im Bereich der Eingliederungshilfe
2020 – 2022
Beraterin in der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatungsstelle der Lebenshilfe Osnabrück e.V.
2009 – 2019:
Mitarbeiterin der Osnabrücker Werkstätten gGmbH
Arbeitsschwerpunkte:
- Abteilungsleitung Berufliche Bildung,
- Alter(n) und kognitive Beeinträchtigung,
- Projekt „Mein Leben: Das ist mir wichtig, das soll so bleiben. Biografiearbeit mit einem Lebensbuch“,
- Projekt „PEZ – PersönlichkeitsEntwicklung und Zufriedenheitsermittung“.
2009 – 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SILQUA geförderten Projekt der Hochschule Osnabrück/ Bereich Soziale Arbeit „Anders alt?! Lebensqualität für ältere Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung“ (in Kooperation mit der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück e.V. und Prof. Dr. phil. Bettina Lindmeier von der Leibniz Universität Hannover)
2007 – 2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie
seit 2007
fortlaufende nebenberufliche Tätigkeit als Referentin im Bereich der Eingliederungshilfe
Autorin von Fachbüchern und Fachartikeln
Veröffentlichungen ansehen
Akademischer
Werdegang
2022
Promotion zum Thema „Lebensgeschichten alter Eltern kognitiv beeinträchtigter Menschen. Über die biografische Bedeutung des Zusammenlebens mit einem erwachsenen kognitiv beeinträchtigten Kind aus der Perspektive der alten Elternteile“ an der Leibniz Universität Hannover (Betreuerinnen: Prof. Dr. Bettina Lindmeier, Prof. Dr. Imke Niediek)
2007
Abschluss Diplom Pädagogik im Studiengang Erwachsenenbildung, Wahlpflichtfach Allgemeine Behindertenpädagogik.
Thema der Diplomarbeit: „Mitbestimmung in Werkstätten für behinderte Menschen: eine Bestandsaufnahme“